Arbeitgeber bleibt Antworten schuldig

Der Betriebsrat informiert über das erste Beratungsgespräch am 31. Oktober 2013 mit dem Arbeitgeber wie folgt:

… am vergangenen Donnerstag, dem 31.10.2013, hat das erste Gespräch zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung über die „geplante Betriebsänderung“ stattgefunden – sprich: Es ging um die geplante Entlassung von 33 Kolleginnen und Kollegen aus PID, RZB und Technik/Objektbetreuung sowie die geplante Ausgliederung von vier Kolleginnen und Kollegen in die Bauer Living GmbH. Mit einer halbstündigen Unterbrechung für die Mittagspause hat es von 10.00 Uhr bis 15.10 Uhr gedauert.

Auf Seiten der Geschäftsleitung nahmen der Geschäftsführer der BVG Medien KG, Hans-Uwe Pöls, der Leiter der KPL, Axel Filip, sowie Frau Bier (KPL) und der Rechtsanwalt Manfred Confurius teil.

Der vollzählig erschienene Betriebsrat der BVG Medien KG wurde begleitet von der Rechtsanwältin Dr. Vera Braun sowie den Gewerkschaftsvertretern Stefan Endter (DJV) und Wolfgang Kreider (ver.di).

Dieser erste Termin war ein sogenannter Beratungstermin, an dem noch nichts verhandelt wurde. Im Wesentlichen ging es um den Fragenkatalog, den der BR mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen aus den betroffenen Abteilungen erarbeitet hatte. Darin werden unter anderem ganz detailliert Fragen nach der Wirtschaftlichkeit der geplanten Maßnahmen gestellt, wer die Arbeit in Zukunft machen soll, wo die Arbeit gemacht werden soll, wie die BVG Medien KG wirtschaftlich dasteht, wie die verbliebenen Arbeitsplätze „langfristig“ gesichert werden sollen. Und vieles mehr.

Nach Ansicht des BR ist die Arbeitgeberseite eine Menge Antworten schuldig geblieben, bzw. waren viele Antworten inhaltlich wenig aussagekräftig. Daher hat der BR den Arbeitgeber am Ende des Termins aufgefordert, die Fragen schriftlich zu beantworten. Dies wurde zugesagt.

Wie geht es nun weiter? Der BR wartet die schriftlichen Antworten ab und setzt sich damit im nächsten Gespräch mit der Arbeitgeberseite noch einmal auseinander. Der Termin für das nächste Beratungsgespräch ist Montag, 11.11.2013, 10.30 Uhr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar