19. November: Erste Verhandlung um einen Sozialplan

Der Betriebsrat informiert mit einem Aushang über den ersten Verhandlungstermin um einen Sozialplan, den wir hier auszugsweise darstellen:

Am Dienstag, den 19.11.2013, gab es die erste Verhandlungsrunde in Sachen Sozialplan zwischen dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung. Sie hat mit einer 20-minütigen Pause von 10.30 Uhr bis 13.40 Uhr gedauert. … Zum Ergebnis der Verhandlung kann man in aller Kürze festhalten: Im Augenblick liegen die Vorstellungen beider Seiten über die Ausgestaltung des Sozialplanes noch sehr weit auseinander.

In der Frage, ob eine Transfergesellschaft eingerichtet werden soll, hat man sich dahingehend verständigt, dass die Kolleginnen und Kollegen zeitnah von einem Fachmann über Vor- und Nachteile einer Transfergesellschaft informiert werden sollen. Den Termin geben wir bekannt, sobald er verabredet ist.

Was sind die nächsten Schritte?

Die beiden nächsten Verhandlungstermine sind Dienstag, 3.12.2013, um 14.00 Uhr, und Donnerstag, 5.12.2013, 14.00 Uhr. Wir werden euch zeitnah über Ergebnisse dieser Verhandlungen informieren. …

Kündigungs-Anhörungen, Widersprüche, Kündigungen

Gleichzeitig warten wir auf Kündigungsanhörungen, die uns heute  zugehen sollen. Unmittelbar anschließend werden wir uns in Einzel­gesprächen mit jedem einzelnen Betroffenen zusammensetzen und gemeinsam die Wider­sprüche in ihre endgültige Form bringen. Die einwöchige Frist, innerhalb derer der Betriebsrat zu den Kündigungen Stellung nehmen und ihnen widersprechen kann (und wird!), läuft dann bis Donnerstag, 28.11.2013. Es ist damit zu rechnen, dass die Kündigungen ab Freitag, 29.11.2013, ausgesprochen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar