Kündigungen bei „Wohnidee“ reißen nicht ab

Die Zeitschrift mit den stets guten Ideen zum Einrichten und Dekorieren muss mit immer weniger Personal auskommen. Trotz neuer Chefredakteurin verlieren immer noch Kolleginnen und Kollegen der Redaktion Wohnidee ihre Jobs. Genia Börner-Hoffmann (42), die ab 1. April 2008 Chefredakteurin des Blattes wird, musste jetzt fünf kaufmännischen Angestellten der Redaktion – alles Frauen und bis zu 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt – die Nachricht überbringen, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren. Seit eineinhalb Jahren werden immer wieder Beschäftigte des Qualitätsblattes gekündigt, über ein Dutzend sind es mittlerweile. Die Frage, wie man motiviert und mit Spaß an die Arbeit gehen soll – unverzichtbar für eine Kreativ-Redaktion – scheint in der Verlagsleitung niemanden zu interessieren. Dass nun fünf Seelen der Redaktion rausfliegen, scheint wie ein Tod auf Raten. Und auch hier machte sich der Verlag keine Gedanken darüber, wie diese Kolleginnen im Verlag untergebracht werden können, wo gerade eine neue Redaktion entsteht – Life & Style. Erst vor wenigen Monaten wechselte das Blatt die Redaktionsgesellschaft – von der Carat KG in die Lapis KG. Aufgrund dessen mussten in beiden KGs außer der Reihe Betriebsratswahlen stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Bewegung bei den Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kündigungen bei „Wohnidee“ reißen nicht ab

  1. baerbellounge schreibt:

    Wohnidee gibt es bei makeyourhome.de. Möglicherweise kommen die Mitarbeiter dort unter.

  2. Florian Kirchhoff schreibt:

    Liebe „baerbellounge“

    hier schreibt Florian Kirchhoff, ehemaliger Kollege von WOHNIDEE, Hamburg:
    Ich habe vor Kurzem erfahren, dass die Wohnidee wieder in Hamburg beheimatet ist.
    EMPÖREND !!!
    Ich war damals 2009 von einer „fristlosen“ Kündigung (mit anschließender Freistellung)
    wie 23 andere Kollegen auch, betroffen – wie jetzt Sommer 2015
    wieder viele Kollegen in München (vorletzter Standort der Wohnidee). Uns wurde damals
    von der Personalabteilung versichert, dass die Redaktions- Geschäfte nach München in eine andere Unter-KG des Bauerverlages verlegt wurde, da man DA in München (??)
    näher am Kunden ist. Jetzt ist wohl Hamburg wieder näher.

    Es ist wirklich
    ungeheuerlich, was der BAUER-Verlag so alles verUNstaltet !
    Ich möchte nochmal meinen UNMUT darüber äußern!
    Jetzt kann ich als ehemaliger
    BR-Stell.V-Vorsitzender nicht mehr viel tun, als öffentlich meine Meinung kundzutun.

    (ex)-Kollegiale Grüße an dich unbekannterweise
    von
    Florian Kirchhoff

    PS:
    Wie ist denn der neuste Stand der WOHNIDEE, jetzt im Herbst 2015 ?
    Jetzt gibt es meines Wissens NUR NOCH
    eine Redaktionsleitung und auch der Rest der Redaktion ist wohl sehr „abgespeckt“,
    vermute ich. Freue mich auf eine Rückmeldung von dir!

Hinterlasse einen Kommentar